Kuchen im Glas mit Erdbeeren

Saida_Erdbeertriffle Saida_Erdbeertriffle
Saida_Erdbeertriffle
Saida_Erdbeertriffle

Momentan ist die Saison der Erdbeeren. Überall sind die süßen Früchte zu kaufen! Sie sehen nicht nur gut aus, sie schmecken auch hervorragend und sind gesund. Wisst ihr, dass die Erdbeere mehr Vitamin C als die Zitrone oder die Orange hat? Bereits 150 Gramm Erdbeeren decken den Tagesbedarf an diesem Vitamin und haben nur 53 Kalorien.
Ich habe einen interessanten Artikel gelesen http://www.vitafil.de/1614/gesunde-fruechtchen-erdbeeren. Hier ein paar Infos für euch:

Saida_ErdbeertriffleSaida_ErdbeertriffleSaida_Erdbeertriffle

  • Weitere gesunde Inhaltsstoffe: reichlich Folsäure (wichtig für gesundes Blut), Kalium (gegen zu hohen Blutdruck) und Mangan (wichtig für den Stoffwechsel, für die Nerven, das Gehirn, für die Liebe).
  • Erdbeeren sind auch perfekt für eine Entschlackungskur am Sommeranfang. Sie geben Vitalität und Aktivität, entgiften den Darm, stoppen Durchfall.

Saida_ErdbeertrifleDeswegen habe ich vom Anfang an gewusst, ich muss heute etwas mit Erdbeeren vorbereiten. In einem etwas älteren Rezept, habe ich euch Gateau Biscuit Saida vorgestellt.

Ich habe jetzt eine neue einfache Version daraus gemacht. Ihr braucht den Kuchen nicht mehr in Stücke zu teilen, jeder hat sein eigenes Glas 🙂 und in weniger als 20 Minuten, habt ihr einen leckeren und hübschen Nachtisch!

Folgende Zutaten brauchen wir für 4 Erdbeertrifle:

  • 1 Packung Butterkekse (200g)
  • 1 Msp. Salz
  • ca. 20 kleine Erdbeeren
  • 300g Crème fraiche
  • 3El Rohrzucker
  • 1 Vanilleschote (Die Königin der Gewürze, die edle Vanille, verfeinert süße Desserts)
  • 130ml kalter starker Kaffee
  • Pfefferminze zum Dekorieren

So funktioniert es:

  1. Kaffee vorbereiten, Salz dazu geben. Kalt stellen.
  2. Butterkekse aus der Packung herausnehmen und in einer Schüssel in kleine Stücke zerkleinern.
    Saida_Erdbeertrifle Saida_Erdbeertrifle
  3. Vanilleschote auskratzen, mit Zucker und Crème fraiche mit dem elektrischen Schneebesen kurz schlagen.
    Saida_Erdbeertrifle Saida_Erdbeertrifle

    Saida_Erdbeertrifle

  4. Erdbeeren waschen, Erdbeerstiele entfernen dann halbieren.Saida_Erdbeertrifle
  5. Kalten Kaffe in die Schüssel mit den Kekskrümmeln gießen. Alles rühren. Es dürfen ein paar harte Krümmel dadrin bleiben.
    Saida_Erdbeertrifle Saida_Erdbeertrifle
  6. Jetzt fangen wir an mit der Erdbeertrifle- Zubereitung. Die erste Schicht sollte aus der Keksmischung sein. Danach kommen entweder die Erdbeeren oder die Crème Mischung. It’s up to you!
    Saida_Erdbeertrifle Saida_Erdbeertrifle
    Saida_Erdbeertrifle Saida_Erdbeertrifle
    Saida_Erdbeertrifle Saida_Erdbeertrifle
  7. Im Kühlschrank kaltstellen.

Um ähnliche Trifle wie auf den Bilder zu bekommen, solltet ihr mit der Keksemischung anfangen, dann Erdbeeren, dann Crème. Die Erdbeeren sollen an den Glaswände verteilt werden. Damit vermeidet ihr dass die Erdbeeren durch die Crème verdeckt werden…

Dann bleibt es nur euch einen guten Appetit zu wünschen! Schahia Tayba!Saida_ErdbeertrifleSaida_Erdbeertrifle

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.