Kaabir Luz (Tunesische Marzipanbällchen)

Kaabir Luz(Tunesische Marzipanbällchen)

Hallo zusammen! Hier etwas Neues aus der tunesischen Küche. Kaabir Luz! Kaabir heißt Bällchen, Luz heißt Mandel (Luz wird wie loose ausgesprochen). Die Kombination ergibt eine leckere Süßigkeit, die man zu bestimmten Anlässe genießt. Normalerweise haben die Bällchen eher Pastelfarben (Rosa, Hellgrün und Beige). Da ich nie genug von Farben kriege, habe ich für das Rezept etwas mit der roten Farbe forciert. Natürlich das Ganze ist Euch überlassen. Seid Kreativ und spielt mit den Farben! Die Bällchen sehen gut aus und sind eine kleine Freude für Mandelliebhaber!

Als mein Freund die kleine Marzipanbällchen gesehen hat, hat er direkt gesagt: „Oh! Fleischbällchen“. Es war ein bisschen enttäuschend für mich 🙄 . Meine hübsche Marzipanbällchen!

Zutaten (ergibt ca. 20 Stücke):

  • 1 Packung Vanillinzucker
  • 90g Zucker
  • 50ml Wasser
  • 1 voller TL Honig
  • 1 El Rosenblütenwasser
  • Farbe (Nach Geschmack)
  • 100g gemahlene Mandeln (blanchiert)

 

 

So funktioniert es mit den Marzipanbällchen:

  1. Mandeln in einer Schüssel geben.
  2. Alle übrige Zutaten in einem Topf geben und auf dem Herd erhitzen bis es kocht. Dabei ab und zu umrühren.
  3. Wenn das Syrup langsam dick wird und nicht mehr flüssig, vom Herd wegnehmen.
  4. 2 bis 3 Löffeln zu den Mandeln hinzugeben und gut vermischen 
  5. Wenn die Struktur homogene ist und die Farbe gut verteilt ist, den Teig in 2 Röllchen rollen (Wenn der Teig noch trocken ist, noch ein Löffel vorsichtig dazu geben).
  6. Die Röllchen in mundgerecht geschnittene Stücke schneiden. Mit den Händen in kleine Kugeln rollen.

 

 

Ich habe in dem Fall mit geraspelten Mandeln dekoriert. Das Ergebnis sieht so aus!

Natürlich gibt es tausende Möglichkeiten die Marzipanbällchen zu färben. Ich habe darauf geachtet dass, das Farbmittel den Geschmack nicht beeinflusst und dass es natürlich bleibt.

Was ich auch noch mitgeben kann, je feiner die Mandeln sind, desto feiner und homogener sehen die Marzipanbällchen aus.

Schahia Taiba! (Guten Appetit!)

Kaabir Luz(Tunesische Marzipanbällchen)

Kaabir Luz(Tunesische Marzipanbällchen)

2 Antworten auf „Kaabir Luz (Tunesische Marzipanbällchen)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.